Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen

Diese Vertragsbedingungen finden auf Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns, der Firma Hofmann Reisen, Anwendung für von uns im eigenen Namen angebotene Pauschalreisen oder Einzelleistungen. Bei vermittelten Leistungen Dritter wie Pauschalreisen anderer Veranstalter oder Einzelleistungen wie Flugscheine, Billette, Mietwagen schliessen Sie den Vertrag direkt mit diesen anderen Unternehmen ab, und wir sind nicht Ihre Vertragspartei.
  • 1. Anmeldung, Bestätigung, Bezahlung
    Ihre Anmeldung bei der Firma Hofmann Reisen oder einem von uns ausgewählten Reisebüro ist für Sie verbindlich. Wir können nur Buchungen über eigene oder von uns ausgewählte Reisebüros annehmen. Der Reisevertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Anmeldung zustande. Die Bezahlung des gesamten Rechnungsbetrages hat spätestens 14 Tage vor Abreise zu erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Betrag bei oder unmittelbar nach der Buchung bezahlbar. Bei nicht fristgerechter Bezahlung haben wir das Recht, entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten und die Annullationskosten gemäss Ziffer 2.2. einzufordern.
  • 2. Änderung der Buchungen oder Annullierung der Reise durch den Reisenden
    2.1. Bei Namensänderungen, Benennung eines Ersatzreisenden, Änderungen der Reisedaten, gebuchter Nebenleistungen bis 22 Tage vor Abreisedatum, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.- pro Person, maximal Fr. 100.- pro Auftrag, zuzüglich Telefon und Telefaxspesen. Nach dieser Frist gelten die Annullationsbedingungen von Ziffer 2.2. Die Bearbeitungsgebühren werden nicht durch die obligatorische Annullationskostengebühr gedeckt.

    2.2 Annullieren Sie Ihre Reise bis 22 Tage vor Reiseantritt erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.- pro Person, maximal Fr. 100.- pro Auftrag, zuzüglich Telefon- und Telefaxspesen. Die Bearbeitungsgebühren werden nicht durch die obligatorische Annullationskostengebühr gedeckt.

    Treten Sie später von der Reise zurück, müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr folgende Annullationskosten in Prozenten des Rechnungstotals in Rechnung stellen:
    21 - 15 Tage vor Abreise 20 %
    14 - 08 Tage vor Abreise 45 %
    07 - 02 Tage vor Abreise 80%
    01 - 00 Tage vor Abreise / Nichterscheinen 100 %
    Abweichende Annullationskosten sind bei den jeweiligen Ausschreibungen aufgeführt.
    2.3. Massgebend zur Berechnung der Fristen ist das Eintreffen Ihrer eingeschriebenen Mitteilung bei uns oder dem vermittelnden Reisebüro, bei Eintreffen an Wochenden oder Feiertagen ist der nächstfolgende Arbeitstag massgebend.
  • 3. Versicherungen (Europäische Reiseversicherung)
    Der Car -Reisenversicherungsantrag mit Einzahlungsschein erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung/Rechnung
    Die Versicherungsmöglichkeiten:
    Annullierung/SOS-Schutz die Komplettvariante
    CHF 15.--
    bis CHF 52.--
    SOS-Schutz die Minimalvariante
    CHF 7.--
     
    Reisegepäckversicherung
    CHF 15.--
     
    Die detaillierten Leistungen der Versicherung entnehmen Sie dem Versicherungsausweis. Solten Sie bereits eine eigeneAnnullationskostenversicherung besitzen, können Sie auf diese Versicherung verzichten.
  • 4. Einreise-, Zoll- und Gesundheitsformalitäten
    Im Prospekt oder der Reiseausschreibung finden Sie die Pass-, Visa und Gesundheitsvorschriften für Schweizer und Bürger Liechtensteins. Bürger anderer Westeuropäischer Staaten geben Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt, damit das Reisebüro über die entsprechenden Vorschriften informieren kann. Die Reiseteilnehmer sind für das Einhalten dieser Vorschriften wie das Mitführen der notwendigen Reisedokumente (wie Pass, Identitätskarte usw.) selber verantwortlich. Bitte überprüfen Sie die Reiseunterlagen vor Ihrer Abreise auf Ihre Vollständigkeit und Richtigkeit.
  • 5. Wagenpark / Sitzplatzzuteilung
    Alle unsere Autocars sind mit allem Komfort und den letzten technischen Neuerungen, so z. B. Retarder (verschleissfreies Bremssystem), Toilette, Klimaanlage, Bordküche, bequemen Liegesitzen usw. ausgerüstet. Unsere Cars werden jährlich vom Strassenverkehrsamt auf betriebssicherheit geprüft.
  • 6. Programm- und Preisänderungen
    Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten und auf den Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert Sie Ihre Buchungsstelle.
    6.2. Preisänderungen nach Vertragsabschluss
    In Ausnahmefällen ist es möglich, dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss. Preiserhöhungen können sich aus:
    a) der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (einschliesslich der Treibstoff zuschläge);
    b) neu eingeführten oder erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren (wie z. B. Hafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren....) Wechselkursänderungen oder
    d) staatlich verfügten Preiserhöhungen (z. B. Mehrwertsteuer) ergeben. Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können diese an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend. Wir werden die Preiserhöhung bis spätestens 22 Tage vor Reisebeginn vornehmen. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 % beträgt, stehen ihnen die unter Ziffer 6.4. genannten Rechte zu.
    6.3. Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn.
    Wir behalten uns auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z. B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, usw.) zu ändern wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Grössere Änderungen mit und ohne preisliche Folge, werden von uns schriftlich mitgeteilt.
    6.4. Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden.
    Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes, oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 %, so haben Sie folgende Rechte:
    a) Sie können die Vertragsänderung annehmen;
    b) Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriflich (eingeschriebener Brief) zurücktreten, und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich rückerstattet;
    c) oder Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen Ersatzreise teilnehmen wollen. Wir sind bemüht, Ihnen eine solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz rückerstattet. Sollte die Ersatzreise teurer sein, ist der ursprüngliche Preis zu bezahlen.
    Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe b) oder c) zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner vereinbarter
    Leistungen zu (die 5-Tage-Frist ist eingehalten, wenn Ihre Mitteilung am 5. Tag der schweizerischen Post übergeben wurde).
  • 4. Einreise-, Zoll- und Gesundheitsformalitäten
    Im Prospekt oder der Reiseausschreibung finden Sie die Pass-, Visa und Gesundheitsvorschriften für Schweizer und Bürger Liechtensteins. Bürger anderer Westeuropäischer Staaten geben Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt, damit das Reisebüro über die entsprechenden Vorschriften informieren kann. Die Reiseteilnehmer sind für das Einhalten dieser Vorschriften wie das Mitführen der notwendigen Reisedokumente (wie Pass, Identitätskarte usw.) selber verantwortlich. Bitte überprüfen Sie die Reiseunterlagen vor Ihrer Abreise auf Ihre Vollständigkeit und Richtigkeit.
  • 7. Reiseabsage durch Hofmann Reisen
    7.1. Gruppengrösse Für unsere Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Reisenden. Wir behalten uns das Recht vor, bei Nichterreichen dieser Teilnehmerzahl die Reise spätestens 22 Tage vor Reiseantritt entschädigungslos abzusagen.
    7.2. Zwingende Gründe
    Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Unruhen, Streiks, Staatliche Massnahmen, Epidemien usw. die sichere Durchführung der Reise verhindern, orientieren wir Sie über die Reiseabsage so rasch als möglich.
    7.3. In beiden Fallen sind wir bemüht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzreise anzubieten. Nehmen Sie an dieser nicht teil, werden die bezahlten Beträge unverzüglich rückerstattet. Weitere Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.
  • 8. Programmänderungen, Ausfall von Leistungen während der Reise
    Müssen Programmänderungen während der Reise vorgenommen werden, bemühen wir uns, eine gleichwertige Ersatzleistung / Alternative anzubieten. Sollte das Programm durch die Programmänderungen einen objektiven Minderwert aufweisen, vergüten wir Ihnen diesen. Führen unvorhergesehene notwendige Programmänderungen zu Zusatzkosten, weil unverschuldeterweise keine gleichwertige Ersatzleistung oder gleichwertige Rückbeförderungsmöglichkeit gegeben ist und die Massnahme im objektiven Interesse des Kunden erfolgt, gehen diese Zusatzkosten zu Lasten des Kunden. Während der Reise steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht nur zu, wenn ein erheblicher Teil der vereinbarten Leistungen nicht erbracht und keine angemessene Alternative geboten werden kann oder der Kunde aus wichtigen Gründen die Ersatzleistung ablehnt.
  • 9. Reiseabbruch durch den Kunden
    Wenn Sie die Reise abbrechen, kann Ihnen der Reisepreis nicht zurückerstattet werden; allfällige Mehrkosten (z.B.Rücktransport) gehen zu Ihren Lasten. Müssen Sie die Reise aus zwingenden Gründen (Krankheit, Unfall usw.) abbrechen, so hilft Ihnen unsere Hostess oder unser
    Chauffeur / Reiseleiter bei der Organisation Ihrer Rückreise.
  • 10. Reiseabbruch durch Hofmann Reisen
    Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Unruhen, kriegerische Ereignisse, Streiks, Epidemien usw. uns zum Abbruch der Reise zwingen, vergüten wir Ihnen den objektiven Wert der nicht erbrachten Leistungen. Allfällige Zusatzkosten (z. B. Rücktransport) müssen Ihnen belastet werden, sofern die Wahl einer teureren Ersatzleistung in Ihrem Interesse gelegen hat.
  • 11. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben
    11.1. Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, sind sie verpflichtet bei der örtlichen Reiseleitung, dem Chauffeur / Reiseleiter, unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden.

    11.2. Die Hostess, der Chauffeur / Reiseleiter wird bemüht sein, innert der der Reise angemessen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Hostess, dem Chauffeur / Reiseleiter schriftlich bestätigen. Diese sind jedoch nicht berechtigt irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen - Unterlassen Sie die Beanstandung und die schriftliche Bestätigung, können wir nach Reiseende nicht mehr auf Ihre Beanstandung usw., eingehen und Sie verlieren jegliche Rechte gegen uns.

    11.3. Wie Sie Ihre Forderungen gegen über Hofmann Reisen geltend machen Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber uns geltend machen wollen, müssen Sie uns Ihre Beanstandung innert 30 Tagen nach dem vereinbarten Reiseende schriftlich unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung der Hostess, dem Chauffeur / Reiseleiter und allfällige Beweismittel beizulegen.
    Sollten Sie nicht innert 30 Tagen nach vereinbartem Reiseende Ihre Forderungen geltend machen, gehen Sie allen Ansprüchen verlustig und Sie verlieren alle Rechte
  • 12. Haftung von Hofmann - Reisen
    12.1. Allgemeines
    Wir vergüten Ihnen den objektiven Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, soweit es der Hostess oder Chauffeur / Reiseleiter nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen und uns oder den Leistungsträger ein Verschulden trifft (Zur Höhe der Forderung sehen Sie Ziffer 12.2).

    12.2. Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse

    12.2.1.Internationale Abkommen und nationale Gesetze Enthalten internationale Abkommen und nationale Gesetze Beschränkungen der Entschädigung der Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages, so können wir uns auf diese berufen und haften insoweit nur im Rahmen eben dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen, nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transportwesen (Luftverkehr,
    Schiffahrt usw.)

    12.2.2.Haftungsausschlüsse

    Wir haften nicht wenn die Nichterfüllung oder nicht gehörige Erfüllung des Vertages oder der Schaden auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:
    a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise,
    b) auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist; c) auf höhere Gewalt, oder auf ein Ereignis, welches wir, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorsehen oder abwenden konnten.
    In diesem Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von uns ausgeschlossen.

    12.2.3.Personenschäden, Unfälle usw.
    Für Personenschäden, Tod, Körperverletzungen usw., die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haften wir nur, wenn die Schäden durch uns oder unsere Dienstleistungsträger verschuldet sind. Vorbehalten bleiben
    die Haftungsbeschränkungen in internationalen Abkommen und nationalen Gesetzen (Ziffer 12.2.1).

    12.2.4.Übrige Schäden (Sach- und Vermögensschäden usw.)
    Bei übrigen Schäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, haften wir nur, wenn wir oder ein Leistungsträger den Schaden verschuldeterweise verursacht haben. Diese Haftung von uns ist auf maximal den zweifachen Reisepreis beschränkt: vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten in internationalen Abkommen und nationalen Gesetzen.

    12.2.5.Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten usw.
    Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich sind - in den Hotels sind diese Gegenstände im Safe aufzubewahren. Sie dürfen auf keinen Fall diese Gegenstände im unbewachten Car usw. oder sonstwo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haften wir nicht.

    12.2.6.Wir raten Ihnen,
    bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen Car-, Zugs- Flug- und Schiffsfahrpläne. Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren und wir haften nicht dafür.

    12.2.7.Kuren, Schönheitswochen usw.
    Die Medizinalkuren unterstehen ärztlicher Beaufsichtigung, die Schönheitskuren
    werden unter der Aufsicht von Fachleuten durchgeführt. Wir vermitteln Ihnen diese Angebote und können daher nicht für die Ärzte, die Fachkräfte, deren Hilfspersonen oder den Behandlungserfolg einstehen oder sonstwie eine Haftung übernehmen.

    12.3. Veranstaltungen während der Reise.
    Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können u. U. während der Reise örtliche
    Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche
    Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken, verbunden sind (besondere Hitze, geforderte
    körperliche Konstitution). Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen
    und Ausflügen teilnehmen. Wir haften für die korrekte Erfüllung dieser Verträge oder bei Schädigungen nicht.

    12.4. Vertragliche und ausservertragliche Haftung
    Die Haftungsbestimmungen gelten sowohl für die vertraglichen wie die ausservertragliche Haftung, dies gilt insbesondere für die Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse.
  • 13. Ombudsmann
    13.1. Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsmann für das Reisebürogewerbe gelangen. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von
    Problemen zwischen Ihnen und uns oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.
    13.2. Die Adresse des Ombudsmannes lautet:
    Ombudsmann des Schweizerischen Reisebüroverbandes
    Postfach 383
    8034 Zürich
  • 14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    14.1. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns ist schweizerisches Recht anwendbar.
    14.2. Für Klagen gegen uns die Firma Hofmann Reisen, wird der ausschliessliche Gerichtsstand des Firmensitzes vereinbart. Wir können den Konsumenten an seinem Wohnort oder am Firmensitz einklagen.
  • 15. Allgemeines
    15.1 Bahnbillete von Ihrem Wohnort zum vereinbarten Einstiegsort können auf Wunsch, gegen einen entsprechenden Zuschlag, organisiert werden.
    15.2 Führungen;
    Streckenkundige Chauffeure oder Reiseleiter(innen) orientieren Sie unterwegs über alles Wissenswerte in deutscher Sprache. Besichtigungen in den
    wichtigsten Städten werden von ortsansässigen Fremdenführern laut Programm geführt.
    15.3 Ermässigung für Kinder;

    bei Rundreisen und Städtefahrten erhalten Kinder von 4 - 16 Jahren 10 % Ermässigung auf den Pauschalpreis, bei gleichen Leistungen im Autocar und Hotel. Übrige Reisen siehe entsprechende Programme.
    15.4. Gepäck:
    Das Reisegepäck wird im Kofferraum des Reisecars gratis mitgeführt und muss vom Kunden mit einer Hofmann - Etikette versehen werden. Fahrräder, sperrige Gegenstände usw. werden separat verrechnet.
    15.5. Zimmerzuteilung:
    Für alleinreisende Personen, welche ½ Doppelzimmer gebucht haben, müssen wir die Unterbringung in Einzelzimmern gegen einen entsprechenden Mehrpreis vorbehalten, sofern kein Zimmerpartner gefunden werden kann. 15.6. Rauchen im Car:,
    Alle unsere Cars sind Nichtrauchercars. Es werden genügend Halte eingeschaltet. Wir danken für Ihr Verständnis.
    15.7. Bordservice:
    Auf Badeferien wird eine Hostess eingesetzt, welche u. a. für die Getränke und Verpflegung verantwortlich ist. Beides wird von der Hostess carspezifisch und in ausreichender Menge eingekauft. Aus diesem Grund sowie Gründen der Hygiene
    dürfen persönlich mitgeführte Getränke und Speisen an Bord nicht verzehrt werden.
    15.8. Tiere:
    Hunde, Katzen und andere Haustiere können auf Auslandreisen nicht mitgenommen werden.
    15.9. Abfahrtsorte und -zeiten:
    Es gelten die laut Auftragsbestätigung aufgeführten Abfahrtsorte und -zeiten. 15.10. Versicherungen:
    Wir empfehlen Ihnen den Abschluss von Versicherungen und beraten Sie gerne.